MonatApril 2015

Neuenbürg wird schöner – Neuenbürg ist sauberer

Wenn der Opa mit dem Enkel …. zum Stadtputz geht. So kann man die erfolgreiche Putzede, die WiN-I nun schon im zweiten Jahr zusammen mit der Stadtverwaltung ausrichtete, beschreiben.
Zusammen mit Organisatoren von WiN-I machten sich am vergangenen Samstag, um 09:30 Uhr, 140 Helferinnen und Helfer mit Handschuhen, Zangen und Besen auf , um Neuenbürg und die Stadtteile Dennach und Arnbach von allerlei Unrat zu befreien. Darunter befanden sich mehrere Schulklassen mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern sowie auch Asylbewerber, welche im letzten Jahr ebenfalls schon feste mit anpackten. Nachdem die Säcke gefüllt und auch Autoreifen zum Abtransport durch den Bauhof bereitgestellt waren, gab es für die Helferinnen und Helfer eine Grillwurst vom Rost und kühle Getränke.
Am Ende des Stadtputzes wurde ausgelost, in welchem Stadtteil im nächsten Jahr beim Stadtputz „eingekehrt“ wird. Das Los fiel auf Waldrennach und so wird das gemeinsame Vesper im nächsten Jahr in Waldrennach stattfinden.

Den Organisatoren und den fleißigen „Bienen“ hat die Stadtputzede viel Spaß bereitet und so war hier und da zu hören „im nächsten Jahr sind wir wieder dabei“.

WiN-I bedankt sich sehr herzlich für die Teilnahme am Stadtputz, besonders auch bei den erwachsenen Helferinnen und Helfern, die damit den Kinder und Jugendlichen Beispiel geben für gelebtes, bürgerschaftliches Engagement.

Herzlich danken wir auch unseren Mitgliedern, die ihre Gaben und ihre Freizeit in die Vorbereitung und Durchführung des Stadtputzes investiert haben sowie den befreundeten Vereinen und Institutionen, die uns mit Leihgaben (Grill, Bänke u.a.) unterstützt haben.

Neuenbürg kann noch viel schöner werden als es schon ist, unterstützen Sie deshalb unsere Arbeit mit einer Mitgliedschaft.

Wer ist WiN-I (Wir in Neuenbürg Initiative e.V.)?

Aktuelle Infos über unsere Initiative finden Sie unter www.win-i.de oder www.facebook.com/wirinneuenbuerg .
Wie können Sie bei WiN-I Mitglied werden? Eine Beitrittserklärung zum Herunterladen und Ausfüllen gibt es unter www.win-i.de oder Sie schreiben uns eine E-Mail (kontakt@win-i.de).
Machen Sie mit uns zusammen Neuenbürg schöner! “

Auf geht’s zum Stadtputz 2015 am Samstag, 25. April ab 9.30 Uhr

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zum Stadtputz am Samstag, 25. April ab 9.30 Uhr in allen Stadtteilen.
Startpunkte sind:
– Schlossbergschule
– Gymnasium
– Grundschule Arnbach
– Feuerwehrhaus Waldrennach
– Alte Moste Dennach
WiN-I ist an allen Startpunkten vor Ort und teilt Arbeitsgerät und Müllsäcke aus.
Zum Abschluss laden wir alle Helferinnen und Helfer zum gemeinsamen Vesper (ab ca. 12.30 Uhr) ein.

WiN-I auf der ENZIA 2015

Der Erlös der Selfie-Aktion mit Fotografenmeister Sacha Dauphin (Fotoagentur Spiegelbild) bei Allianz Jäck auf der ENZIA 2015 kommt der Arbeit unserer Initiative zu Gute. WiN-I ist dort mit an einem Infotisch vertreten, gibt Einblick in unsere Arbeit und freut sich auf Interessenten und gute Gespräche.

ABGESAGT (wegen zu wenigen Anmeldungen!) Wiener Melange – ein Kaffeehaus-Nachmittag im Eisen Haag am 26. April

Wegen zu geringer Anmeldungen wurde der Kurs abgesagt

Wiener Musik und Geschichten bei Kaffee & Kuchen gibt es am Sonntag, 26. April um 15 Uhr im ehem. Eisen Haag. WiN-I und VHS Neuenbürg laden einer zu einem unterhaltsamen Nachmittag ein, gestaltet von Elisa Grießmeier (Wien) und Hartmut Becker (Karlsbad). Sie machen mit uns einen Streifzug durch die Geschichte des Kaffees und der Wiener Kaffeehäuser. Unkostenbeitrag für Neuenbürger Bürger nur 5€ (statt 13€), inkl. 1 Tasse Kaffee und 1 Stück Kuchen.

WICHTIG: Da es sich um einen VHS-Kurs (Kurs 8802 K) handelt, bitte anmelden bei VHS-Pforzheim unter 07231/38000 oder im Internet unter http://www.vhs-pforzheim.de/unser-programm/kurs/details/wienermelange-ein-nachmittag-mit-nahrung-fuer-koerper-seele-und-geist-8802-k

Einladung zum Stadtputz 2015 am 25. April

Liebe Mitbürger,
liebe Vereine, Schulen und Institutionen,

in den vergangenen Jahren haben in den einzelnen Stadtteilen immer wieder Putzaktionen stattgefunden, bei denen eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern unter der Koordination von örtlichen Vereinen und Schulen für Sauberkeit in und um ihren Stadtteil gesorgt hat. In diesem Jahr wird der Stadtputz wieder von der „Wir in Neuenbürg – Initiative“ in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung organisiert.

Bei einem Stadtputz geht es darum, alle Bewohner, auch Kinder und Jugendliche, für einen rücksichtvolleren Umgang mit ihrem Ort und dessen Umgebung zu sensibilisieren. Wir möchten Sie deshalb zu einem gemeinsamen Stadtputz in allen Stadtteilen von Neuenbürg einladen.

Der Stadtputz 2015 soll am

Samstag, 25. April 2015, um 09.30 Uhr
in Neuenbürg und
in allen Stadtteilen von Neuenbürg

stattfinden. Bei sehr schlechtem Wetter wird die Aktion kurzfristig um eine Woche verschoben (Samstag, 02.05.).

Die Stadt Neuenbürg wird genügend Müllsäcke zur Verfügung stellen und für die Entsorgung des gesammelten Mülls sorgen.
Am Ende der Putzaktion wird von WiN-I für alle Helferinnen und Helfer ein Mittagessen/Vesper organisiert. Wir würden uns freuen, wenn sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Vesper im Städtle treffen und versuchen, Fahrgelegenheiten zu organisieren.

Die Stadtverwaltung und WiN-I freuen sich wieder auf zahlreiche Helferinnen
und Helfer 